Neues Veranstaltungsprogramm für den Sommer 2019

Das Veranstaltungsprogramm der Geschichts-Werkstatt für die kommenden Monate wurde fertig gestellt und wird den Mitgliedern in den nächsten Tagen per Post zugeschickt. Interessierte Nichtmitglieder können das Veranstaltungsprogramm u.a. im Stadtarchiv in Papierform erhalten oder in der Rubrik „Downloads/Links“ als PDF-Datei herunterladen.

Besonders hinweisen wollen wir auf das „Geschichtsforum des Landkreises Schwäbisch Hall“ am Freitag, 26. April 2019 in Blaufelden, das sich der Verkehrsgeschichte unserer Region widmet. Das Programm kann als PDF-Datei heruntergeladen werden.

Vom 26. Juli bis zum 28. Juli bieten wir erstmals eine mehrtägige Exkursion an. Sie führt uns nach Weimar und Erfurt und bietet ein kompaktes und interessantes Besichtigungsprogramm. Goethe, Schiller und das Bauhaus in Weimar, das Konzentrationslager Buchenwald und die mittelalterliche Stadt Erfurt bilden die Höhepunkte.

Im Sommer bieten wir etliche Führungen in Schwäbisch Hall an, die hoffentlich auch Alteingesessenen neue Aspekte der städtischen Geschichte vermitteln werden.

Zwei Ortsgeschichten stehen vor dem Abschluss. Dr. Heike Krause wird ihr neues Mainhardt-Buch am 14. November 2019 vorstellen, macht aber vorher schon auf den Band neugierig. Auch die Ortsgeschichte Steinbach wird dieses Jahr abgeschlossen. Zwei Vorträge von Dr. Andreas Maisch und Albrecht Bedal führen in die Ergebnisse der Forschungen ein.

Dr. Heike Krause beginnt am 28. März 2019 ein neues Projekt. Es befasst sich mit den unmittelbaren Nachkriegsjahren 1945-1948. Wir hoffen noch auf zahlreiche Interessenten und Mitarbeiter/innen

Daniel Stihler,