Jahreshauptversammlung der Geschichts-Werkstatt am 22.07.2020: Ernst-Michael Wanner zum neuen Vorsitzenden gewählt

Bei ihrer Hauptversammlung am 22. Juli 2020 konnte die Geschichts-Werkstatt auf ein erfolgreiches Jahr 2019 zurückblicken. Die Stadt- und Kellerführungen, Vorträge und sonstigen Veranstaltungen waren gut besucht und stießen auf positive Resonanz. Mehr als 800 Geschichtsinteressierte nahmen an den öffentlichen Angeboten teil. Ab März 2020 mussten dann alle Veranstaltungen wegen der Corona­Pandemie abgesagt werden.

Deshalb fand die Mitgliederversammlung unter Einhaltung der Hygienebestimmungen statt. Wichtigster Programmpunkt waren die Vorstandswahlen. Satzungsgemäß kann der bzw. die erste Vorsitzende nur einmal wiedergewählt werden. Damit endete die Amtszeit von Annette Imkampe. Sie bleibt dem Verein als aktives Mitglied erhalten. Zu ihrem Nachfolger wurde einstimmig Ernst-Michael Wanner gewählt, der Leiter der Gewerblichen Schule Schwäbisch Hall.

Einstimmig wiedergewählt wurden die zweite Vorsitzende und Kassiererin Emmy Kunz, die Schriftführerin Heike Krause sowie die beiden Kassenprüfer Elke Däuber und Dietmar Hencke. Beisitzer sind Albrecht Bedal, Wilfried Kettemann, Hans Peter Müller und Klaus Michael Oßwald. Kraft Amtes haben der Leiter des Stadtarchivs, Dr. Andreas Maisch, und der neue Kreisarchivar Matthias Röth ihren Sitz im Vereinsvorstand.

Dr. Andreas Maisch informierte über laufende Projekte. Weitgehend abgeschlossen ist ein mit dem Verlag „Regionalkultur“ zusammen erstellter Bildband, in dem historische Fotografien und Stadtansichten aktuellen Aufnahmen gegenüber gestellt werden. Weiterhin laufen Arbeiten an einer Publikation zur Kriminalgeschichte Schwäbisch Hall und der Ortsgeschichte Enslingens. Heike Krause berichtete über das 2019 angelaufene Projekt „1945-1948: Zwischen Stunde Null und Währungsreform“. Albrecht Bedal stellte die neue Schriftenreihe „Haller Haushefte“. vor. Bisher erschienen sind Hefte über die Gebäude Nonnenhof 4, Unterlimpurger Straße 81, Lange Straße 49 und die Keckenburg. Mitglieder erhalten die beiden Hefte über den Nonnenhof und das „Hohe Haus“ Unterlimpurger Straße 81 als Geschenk.

Daniel Stihler,